Assoziationen zum Erkenntnisbaum

Hej!

Der Erkenntnisbaum weckt Assoziationen zum Garten Eden, zur Vertreibung aus dem Paradies.
Was bedeuten Erkenntnisse – was sind Erkenntnisse für eine Frucht?
Unterschiedliche Informationen und ihre strukturellen Verbindungen müssen erkannt und zu Ergebnissen (Wissenszuwachs) verarbeitet werden.
Unser Wort „wissen“ ist vom althochdeutschem wizzan abgeleitet und bedeutet soviel wie „gesehen haben“. Quelle: Wikepedia

Ich fotografiere gern. Ich gehe überhaupt gern mit optischen Gläsern um, gleich ob Fernglas oder gar Spektiv, einem Mikroskop oder einer Digitalkamera. Schon früh musste ich alles wissen und war bereits als Piefke mit dem Vergrößerungsglas unterwegs um mehr zu sehen.
Einige Kamerahersteller, vorneweg Canon, behaupten, dass man erst sieht, was man fotografiert hat.
Nach meinen Erfahrungen muss diese Behauptung unbedingt upgedated werden, denn erst wenn ich meine eigene Arbeit Detail für Detail mit den Augen abgetastet habe, habe ich erfasst, was die Aufnahme beinhaltet.

Ich bearbeite meine Fotos mit Photoshop und einem professionellen Grafiktablett.
Die Eintagsfliege, eine meiner letzten Arbeiten, verdeutlicht, was ich meine.

invalide Eintagsfliege
Eintagsfliege am schwankendem Grashalm

Beim Nachfahren aller Gliedmaßen mit dem Grafikstift entdeckte ich, dass ihr ein Bein fehlt.
Hast Du es von Anfang an bemerkt?
Wir sehen, wir interpretieren – wissen steht viel später an.
Ich denke dabei auch an die Nachkriegszeit.
Zu sehen gab es in, vor und nach der Reichskristallnacht genug, trotzdem behaupteten vieler in unserer Eltern-/ Großelterngeneration, sie hätten nichts gewusst.
Ein Umstand der eine starke Motivation lieferte, diesen Blog zu schaffen.

Wer Informationen zu den noch zu entwickelnden Themen dieses Blogs hat, fühle sich aufgefordert, einen konstruktiven Beitrag zu leisten, auf dass der Erkenntnisbaum in gemeinschaftlicher Arbeit zu wachsen und zu blühen beginnt.

Robert Lerch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*